WERTE- UND KULTURENTWICKLUNG

Welche Werte und Haltungen prägen uns als Organisation? Wie stimmig sind unsere Teilkulturen? Wo besteht Handlungsbedarf? Wie können wir unsere Kultur weiterentwickeln?

Auch wenn die Kultur einer Organisation meist nur schwer zu greifen ist, so stellt sie doch eines der wichtigsten Steuerungskonzepte komplexer Systeme dar: Gut angelegte Kulturen wirken handlungsleitend, geben Orientierung und erschaffen weitere Kulturen nach demselben Bauplan. Gerade in der heutigen Zeit, in der es immer wichtiger wird, Leistung und Kultur in Einklang zu bringen, ist Kulturarbeit eine der vordringlichsten Aufgaben des strategischen Managements und der strategischen Führung. Im Bereich Werte- und Kulturentwicklung unterstütze ich Sie dabei, Entwicklungsfelder auf den verschiedenen Dimensionen der Organisationskultur zu identifizieren (Führungskultur, Verantwortungskultur, Kooperationskultur etc.) und einen geeigneten Prozess zur Kulturarbeit zu entwerfen und umzusetzen.

Leistungen im Bereich Werte- und Kulturentwicklung:

Systemdiagnose, Definition des Entwicklungsbedarfs auf den unterschiedlichen Kulturdimensionen, Maßnahmenplanung, Konzeption und Moderation geeigneter Formate, Prozessdesign und -steuerung