IDENTITÄT, LEITBILDER UND POSITIONIERUNG

Wer sind wir? Was zeichnet uns als Organisation aus? Was leitet unser Handeln? Passt unsere Identität zu unserer strategischen Ausrichtung?

Die Identität einer Organisation ist so vielschichtig wie die Menschen, die sie jeden Tag mitgestalten. Identität entsteht durch Kultur und sie erzeugt Kultur. Häufig ist sie nur schwer in Worte zu fassen. Als Ausgangspunkt für strategische Zielsetzungen ist es jedoch entscheidend wichtig, dass Sie sich als Organisation im Klaren darüber sind, wer Sie eigentlich sind und warum Sie so funktionieren, wie Sie funktionieren. In Identitätsprozessen unterstütze ich Sie dabei, die Grundgesetze Ihrer Organisation besser fassen und artikulieren zu können. Je nach Aufgabenstellung kann es sinnvoll sein, diese Grundgesetze in Form von Leitbildern und/oder Positionierungen zu verankern.

Leistungen im Bereich Identität, Leitbilder und Positionierung:

Strategische Analyse und Systemdiagnose, Konzeption und Moderation geeigneter Formate (z.B. Workshops, Sounding Boards etc.), Prozessdesign und -steuerung