Prolog

Wir leben in einem Zeitalter tiefgreifender Veränderung. Selten war der Übergang zwischen dem „Nicht mehr“ und dem „Noch nicht“ so deutlich spürbar. Viele Konzepte, die wir selbst in den vergangenen Jahrzehnten hervorgebracht haben, funktionieren nicht mehr und verlieren an Gültigkeit. Gleichzeitig sind die neuen Antworten häufig noch nicht gefunden. Die Verwerfungen sind auf nahezu allen Dimensionen des gesellschaftlichen Zusammenlebens zu beobachten – ob auf politischer, sozialer oder wirtschaftlicher Ebene.

Von Unternehmen und Organisationen erfordern diese Zeiten ein besonders hohes Maß an „Unsicherheitskompetenzen“: genau zu beobachten, Routinen im Großen und Kleinen zu hinterfragen, Möglichkeitsräume zu eröffnen. Das Vergangene anzuerkennen und wertzuschätzen, um auf dieser Basis die Zukunft neu zu erfinden.

Eine zeit-gemäße Beratung von Organisationen und Führungsverantwortlichen schafft Raum zur Beantwortung dieser (überlebens-) wichtigen Transitionsfragen. Sie bezieht die fundamentalen gesellschaftlichen Herausforderungen ein und unterstützt damit verantwortliche Lösungen nicht nur für ein gutes Heute, sondern für ein besseres Morgen.

Es ist bisweilen eine unübersichtliche Zeit. Aber es ist die beste Zeit, die Welt neu zu denken.